Neuer Anlauf - Restart - zweiter Versuch: Öffentliche und private Angelegenheiten aus der Hauptstadt. Seelenlage, Medienlage, Haushaltslage. Fundsachen, Anmerkungen,Assoziationen. Alle geäußerten Meinungen sind die privaten des Autors. Diskussionsbeiträge willkommen: Klick auf 'comments' unten rechts an jedem Beitrag.

6.1.05

Rundum erfreulich...

... ist es, an einem freien Tag durch Berlin zu streifen und dabei etwas rundum erfreuliches Neues kennenzulernen. So ist es mir gerade geschehen mit der "LUMAS Editionsgalerie Berlin", Oranienburger Straße 1, gleich am Hackeschen Markt. Ein Paradies für jeden, der schon einmal folgenden Gedankengang hatte: "Es gibt so viele interessante Fotografen zur Zeit, gerade auch aus Deutschland, die wirklich tolle Sachen machen. Nur schade, dass ich mir Originalfotos nicht leisten kann/will und die schönen Bilder als Plakate nach nichts aussehen. Sonst würde ich mir gerne dies oder jenes in die Wohnung oder ins Büro hängen." Und was hängt da nun auf zwei Etagen: eine gut kuratierte Werkauswahl teils etabilierter, teils 'kommender' Fotografinnen und Fotografen. Und zwar bezahlbar, weil sie als Lambda-Prints hergestellt sind und die Serien dabei zwar limitiert, aber auch nicht zu exlusiv klein gehalten wurden. Auf Wunsch bekommt man sie auf Aluminium kaschiert oder schlicht gerahmt. Nach dem Besuch hat man einen neuen Gedankengang: "Womit soll meine Sammlung beginnen?" (Fast) alles ist auch zu sehen unter www.lumas.de, Auge in Auge ist es aber eindrucksvoller. Suchtverdächtig. Nein, dies ist kein bezahlter Werbeblock.